Info-Abende-Link

Genogrammsymbole für systemische Beratung, Therapie und Familienhilfe

Die Genogrammarbeit ist aus der systemischen Beratung, Therapie und der Familienhilfe kaum noch wegzudenken. Kaum ein anderes Tool gestattet uns so schnell Informationen zu visualisieren, Hypothesen zu Mustern und Zusammenhängen zu generieren und gemeinsam mit unseren Klient*innen in ihre Geschichte einzutauchen. 

So wunderbar vielfältig wie die Lebensgeschichten unserer Klient*innen sind auch die Symbole in der Genogrammarbeit.

Wir haben für Euch die wichtigsten Genogrammsymbole in einer Übersicht zusammengestellt.

Hier geht es zum Download: Genogrammsymbole für systemische Beratung, Therapie und Familienhilfe. 
(aktualisierte Version 16.05.2019)

 

Wir freuen uns, wenn sie eine weite Verbreitung finden. Teilt den Link gerne mit Euren Freunden und Kollegen. Und wenn Euch etwas fehlt, gebt uns gerne Bescheid. 

Die Genogrammsymbole gefallen Euch? Hinterlasst uns gerne einen Like bei Facebook oder Google.

 

Genogramm: Symbole für das dritte Geschlecht und trans* Personen

Gerade als systemische Berater*innen und Therapeut*innen ist es uns wichtig auf gesellschaftliche Veränderungen und Erweiterung der geschlechtlichen Konstruktionen zu reagieren. So sollte spätestens nach der gesetzlichen Etablierung des dritten Geschlechtsstatus auch ein Genogrammsymbol für Menschen mit dem dritten Geschlecht existieren.

Unsere Recherche machten das Sechseck als Symbol für Menschen mit dem dritten Geschlecht am plausibelsten. Es befindet sich nicht zwischen, sondern jenseits von männlich und weiblich und definiert so eine eigenständige Geschlechtskategorie.
Wir danken Herrn Pascal Hartmann Boll für seine Beratung. 

In der direkten Erstellung von Genogrammen mit trans* Personen empfehlen wir, gemeinsam mit der/dem Klient*in in einem cokreativen Prozess ein passendes Symbol auszuwählen. Oft ist dieser Prozess ein wesentlicher Teil der gemeinsamen Arbeit. 

 

Exkurs: Gendersensiblität und Migration in der Arbeit mit Genogrammen

Die heutigen Familienkonstellationen sind in wunderbarere Weise vielfältig, queer und multikulturell.

Kennt Ihr das Genogrammsymbol für die Samenspende? Macht Euch die Darstellung von Adoption Kopfzerbrechen? Könnt ihr Migration im Genogramm darstellen?

Wir haben uns auf den Weg gemacht und die wichtigsten Genogrammsymbole zum Thema Gendersensiblität zusammengestellt. Ihr findet sie zusammen mit den anderen Genogrammsymbolen zum Download. 

Gerne erweitern wir unsere Zusammenstellung wenn euch wichtige Genogrammsymbole fehlen.
Mailt uns oder ruft uns an. 

Euer ABIS

Eines Menschen Vergangenheit ist das, was er ist. Sie ist der einzige Maßstab, an dem er gemessen werden kann. Oscar Wilde